Cerec 3D

CEREC bedeutet: CEramic  REConstruktion

Die Herstellung von hochwertigem Zahnersatz wie Kronen, Teilkronen, Inlays und Veneers erfolgt in unserer Praxis durch das CEREC-Verfahren. Das Cerec-Verfahren ermöglicht eine ästhetisch ansprechende vollkeramische (zahnfarbene) Versorgung in nur einer Sitzung.

Zur Anfertigung einer solchen Versorgung wird zunächst die alte Krone oder die alte Füllung entfernt, der Zahn von Karies befreit und für die geplante Versorgung präpariert.

Anschließend wird der Zahn mit einer 3D-Kamera aufgenommen, dreidimensional  auf dem Bildschirm angezeigt und dort auch konstruiert.

Nach Zahnfarbbestimmung wird der Befehl zum Schleifen vom Computer an die Schleifeinheit des Cerec-Gerätes gegeben.

Die Schleifeinheit fräst nun innerhalb von 10-20 Minuten aus einem Vollkeramikblock den vorgesehenen Zahnersatz.

Der so gefertigte Zahnersatz wird nun im Labor individualisiert und anschließend adhäsiv (Einkleben mit Kunststoff) eingesetzt und poliert.